Die Generation 15


Am 14. November 2015 wurde die erste Schwebebahn 01 der neuen Generation vor 5.000 Zuschauern vorgestellt. Dem vorausgegangen war eine Neuentwicklung des Designs seit 2010 und ein Ausschreibungsprozess für Fahrzeughersteller aus ganz Europa für 31 neue Fahrzeuge. Mit der Generation 15 betritt die traditionelle Schwebebahn völlig neues Terrain: Technisch setzten die Konstrukteure der neuen Fahrzeuggeneration auf Energieeffizienz und ein Höchstmaß an Sicherheit. Durch den Einsatz von Drehstrom-Asynchronmotoren nutzt man erstmals die Möglichkeit der Energierückgewinnung beim Bremsvorgang. Die Betriebsspannung wurde von 600 auf 750 Volt angehoben. In Punkto Sicherheit wurde ein gänzlich neues Zugsicherungssystem ETCS verbaut.

Um in Zukunft die minimale Taktzeit von drei Minuten auf zwei Minuten verkürzen zu können, erhöhte man die Höchstgeschwindigkeit auf 65 km/h. Limitierender Faktor sind jetzt nicht mehr die Bahnen, sondern die zugelassene Geschwindigkeit auf der Strecke von 60 km/h. Nicht nur technisch wurde die Schwebebahn deutlich verändert.

Die Farbgebung im Inneren der Züge wurde ebenfalls modernisiert. Während die Sitzaufteilung des Fahrgastraums gleichgeblieben ist, setzt man in der Farbgebung auf mehr Abwechslung. Hierfür wurden drei verschiedene Farbvarianten in Grün, rot und gelb entwickelt. Boden und Sitzpolster setzen die Farbakzente während die Seitenwände in Weiß und die Haltestangen in Grau eher dezent gestaltet sind. Im März 2017 wurde die neue Wagengeneration in die Riege der „exzellenten Design-Produkte 2017“ aufgenommen.


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Heide blüht!

Herbstausflug nach Bremen

Herbststimmungen