Eine Ikone des Kamerabaus ist 50 Jahre alt geworden



Im Jahre 1972 brachte die Firma Olympus für die damalige Zeit eine revolutionäre Kamera auf den Markt. Sie war zu der Zeit eine sehr kleine, handliche und dennoch professionelle Kamera, sie galt als kleinste der Welt im normalen 35 mm Filmformat. Dennoch bot sie ein Bajonett mit großem Durchmesser und die Belichtungsmessung bei offener Blende. All das war noch nicht so verbreitet, denn es herrschte noch vielfach das M 42 Schraubgewinde, wobei zur Belichtungsmessung die Blende geschlossen werden musste, wodurch das Sucherbild verdunkelt wurde und was zeitaufwändig war.

Diese außerdem noch im ansprechenden Design entworfene Kamera sollte Olympus M 1 heißen, nach ihrem Konstrukteur Maitani. Dem Einspruch eines renommierten deutschen Unternehmens gegen diesen Namen folgend wurde daraus die OM – 1. In der neuen Rückbesinnungen auf die analoge Fotografie ist diese Kamera aufgrund ihrer Robustheit heutzutage wieder gesucht und auch die dazu passenden Objektive waren damals schon legendär und können mit entsprechenden Adaptern auch noch heutigen digitalen Ansprüchen genügen.

Leider hat sich Olympus vor einigen Jahren von der Kamera- und Objektivproduktion getrennt und diese Sparte in die Hände von OM Digital Solution gegeben, auch OM System genannt. Dieser Namenszug wird fortan auf allen Kameras und Objektiven zu lesen sein. Allerdings hat man der 2022 neu entwickelte digitale Kamera im MFT-Format die Ehre gegeben, noch einmal Olympus OM – 1 benannt zu werden, als Hommage der oben beschriebenen Kamera. Denn auch sie bietet professionelle Qualitäten, die man bei anderen Anbietern noch nicht finden kann. Die im Gehäuse befindliche Bildstabilisierung (IBIS) und das spiegellose System (DSLM) waren bei Olympus schon Standard, als anderer Kamerafirmen noch in der Spiegelreflextechnik verbissen waren. Diesen Vorsprung weiter ausgebaut, bietet die OM – 1 das beste Stabilisierungssystem und einen unvergleichliches Sucherbild. Auch viele andere technische Highlights sucht man bei der Konkurrenz vergebens.

So führt die neue OM – 1 die Tradition des Hauses Olympus fort und man kann dem neuen Unternehmen nur viel Erfolg wünschen, damit sie sich auch weiterhin auf dem umkämpften Markt behaupten können. Die immer besser werdenden fotografischen Möglichkeiten und Qualitäten der Smartphones machen der gesamten Kameraindustrie Sorgen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Heide blüht!

Herbstausflug nach Bremen

Herbststimmungen