Einmal Helgoland und zurück bitte! Ein Reisebericht 2022 von Marco Federmann
Ich hatte mich schon lange auf meinen Flug von Nordholz/Spieka zur Hochseeinsel Helgoland gefreut. Endlich war der Tag gekommen, an dem ich mich auf den Weg zum Flughafen machte, um meinen Traum zu verwirklichen. Der Flug sollte etwa 20 Minuten dauern und ich war bereit für ein unvergessliches Abenteuer.
Als ich am Flughafen ankam, bemerkte ich sofort, dass es sehr stürmisch war. Aber ich war entschlossen, trotzdem zu fliegen, da ich keine Alternative hatte. Das Schiff konnte wegen des schlechten Wetters nicht fahren. Das Flugzeug, das uns auf die Insel bringen würde, war eine kleine Maschine mit Platz für ungefähr acht Fluggäste. Ich war etwas nervös, aber auch aufgeregt, da ich noch nie in so einem kleinen Flugzeug geflogen war.
Wir starteten schließlich und der Flug war aufgrund des stürmischen Wetters ein Erlebnis. Das Flugzeug wurde vom Wind hin und her geschaukelt, aber der Pilot flog sicher und wir landeten schließlich auf der kleinen Nachbarinsel mit dem Namen Düne. Das Übersetzen mit dem Fährboot auf die Hauptinsel Helgoland war schwierig wegen dem hohen Wellengang, aber ich erreichte schließlich die Insel und konnte meine Erkundungstour beginnen.
Entschieden hatte ich mich Kegelrobben zu fotografieren, die auf der Nachbarinsel Düne leben. Zwei Tage lang widmete ich mich diesem Vorhaben und es war ein unvergessliches Erlebnis, diese majestätischen Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten und zu fotografieren. Die Robben waren sehr neugierig und schwammen sogar in der Nähe meiner Beobachtungsposition. Es war unglaublich, wie nahe ich ihnen kommen konnte, ohne sie zu stören. Diese Erfahrung wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.
Die Rückreise mit dem Flugzeug war ein Kontrast zum Hinflug. Die Sonne schien und der Himmel war blau. Der Flug war angenehm und ich konnte die Aussicht auf das Meer und die Insel in vollen Zügen genießen.
Als ich schließlich wieder am Festland ankam, wusste ich, dass ich eines Tages wieder zurückkehren würde. Helgoland hatte einen besonderen Platz in meinem Herzen gefunden und ich würde es jedem empfehlen, der eine einzigartige und unvergessliche Reise sucht.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen