Burg Bodenteich

Die Geschichte der Burg Bad Bodenteich reicht bis ins 9. und 10. Jahrhundert zurück, als auf dem Burghügel Siedlungsreste gefunden wurden. Es wird vermutet, dass die erste Befestigungsanlage zu dieser Zeit entstand, möglicherweise als Verteidigungsanlage der Billunger gegen das Vordringen der Wenden nach Westen. Die Burg könnte Teil einer Befestigungslinie gewesen sein, die auch Anlagen in anderen Orten wie Bardowick und Lüneburg umfasste.
Das Geschlecht derer von Bodenteich, deren erster bekannte Vertreter um 1145 erwähnt wird, errichtete um 1200 vermutlich eine kleine Motte im Ort und baute anschließend die Burg. Die erste urkundliche Erwähnung der Burg stammt aus dem Jahr 1293 in einem Vertrag, in dem Herzog Otto II. von Braunschweig und Lüneburg das Münzrecht der Stadt Lüneburg und den Landständen verkaufte. Zwischen 1323 und 1347 wurde die Burg allmählich von den zwei damaligen Linien der Herren von Bodenteich an die Herzöge von Lüneburg verkauft, die sie zum Amts- und Gerichtssitz machten. Das Geschlecht derer von Bodenteich zog sich bis zu ihrem Aussterben im Jahr 1666 auf ihre anderen Besitzungen zurück, die anschließend an das Adelsgeschlecht Grote übertragen wurden.
Im Laufe der Zeit wechselte die Burg mehrmals den Besitzer und wurde auch verpfändet. Während des Lüneburger Erbfolgekriegs gelangte sie vorübergehend in die Hände des Herzogs Albrecht von Sachsen-Wittenberg, der sie als Basis für eine Fehde mit dem Adelsgeschlecht von Quitzow nutzte. Die Burg wurde mehrfach von verschiedenen Parteien erobert, verpfändet und wieder eingelöst. Während der Hildesheimer Stiftsfehde um 1520 wurde die Burg erobert und zerstört.
Von 1859 bis 1971 fungierte die Burg als Amtssitz und ab 1852 als Sitz des Amtsgerichts Bodenteich. Von 1871 bis 1971 befanden sich die Burggebäude in Privatbesitz. Im Jahr 1971 erwarb der Flecken Bodenteich die Anlage und stellte sie 1972 unter Denkmalschutz. 1983 wurden die Burggebäude restauriert. Heutzutage dient das Gelände mit seinen historischen Gebäuden als Veranstaltungsort für verschiedene Events wie Schützenfeste, Weihnachtsmärkte, Musikkonzerte, Ausstellungen, Backtage und Mittelaltermärkte. Die Kurverwaltung des Ortes und das Burgmuseum haben dort ihren Sitz.
Die Burg Bad Bodenteich ist ein bedeutendes historisches Erbe und zieht Besucher an, die die Geschichte und den Charme der Burganlage erleben möchten.
„Hinweis: Alle Fotos wurden mit meiner DJI Mini 3 Pro aufgenommen, wobei alle gesetzlichen Bestimmungen und Vorschriften eingehalten wurden.“
Fotos zum Download im Flickr Album:
Weitere Informationen bei mir im Blog:
















 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Heide blüht!

Herbstausflug nach Bremen

Herbststimmungen