Fokusstacking aus freier Hand

 Ich lerne meine neue Kamera kennen: Canon EOS R8

Aus 22 Einzelaufnahmen im Affinity-Bearbeitungsprogramm eins gemacht....

Heute habe ich mal das Fokusstacking aus freier Hand in JPEG mit der Canon EOS R8 getestet....unglaublich was dieses kleine Teil kann...
Fotografiert habe ich mit dem Macro-Objektiv Tamron SP 90mm F2.8.
Als Test habe ich Affinity V1 die JPEG`s verarbeiten lassen. Ich bin beeindruckt wie klar die Blütenränder sind. Wie gesagt es ist aus freier Hand entstanden. 
Mit meiner geliebten Canon EOS 650d musste ich ein Stativ aufbauen und manuell den Fokuspunkt verschieben. Hatte den Vorteil dass man selber das Handwerk verstehen und anwenden musste. 
Mit der neuen KI ist vieles leichter, aber die Frage ist ob es auf Dauer mehr Spaß macht wenn die Technik alles übernimmt. Das bleibt jetzt mal jedem selber überlassen......



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Heide blüht!

Herbstausflug nach Bremen

Herbststimmungen