Historische Atlas-Statue nach 80 Jahren zurück zum Hamburger Hauptbahnhof

 


Hamburg – Reisende am Hamburger Hauptbahnhof dürften erstaunt gewesen sein, als sie plötzlich eine imposante 2,8 Meter hohe und 270 Kilogramm schwere Statue in der Wandelhalle entdeckten. Die Deutsche Bahn (DB) klärte schnell auf: Es handelt sich um eine Atlas-Skulptur, die einst Teil des Bahnhofs war und nun endlich zurückkehrt.

Nach 80 Jahren kehrt die riesige Atlas-Statue zum Hamburg Hauptbahnhof zurück. Die DB gab bekannt, dass die Figur aus der griechischen Mythologie vorerst in der Wandelhalle ausgestellt wird, damit sie aus der Nähe betrachtet werden kann. Im September soll sie dann nach fast 80 Jahren wieder auf den Giebel des Bahnhofs am Ausgang Glockengießerwall gebracht werden.

Zuletzt hatte die Atlas-Skulptur in einem Teich in einer ehemaligen Eisenbahnersiedlung in Hamburg-Wilhelmsburg gestanden. Das Grundstück gehört mittlerweile dem Wohnungsunternehmen Vonovia, das beschlossen hatte, die Skulptur restaurieren zu lassen. Nun übergab das Unternehmen den Atlas wieder der Deutschen Bahn. Bernd Koch, der Chef der DB Station&Service AG, erklärte: „Damit kehrt ein wichtiges Stück Eisenbahnergeschichte an seinen ursprünglichen Platz zurück.“

Die Atlas-Skulpturen waren während des Zweiten Weltkriegs durch Bombenangriffe beschädigt und anschließend zu einer Statue zusammengefügt worden. Bis Mitte der 1940er Jahre thronten sie auf der historischen Achse der Wandelhalle. Nach den Zerstörungen des Hauptbahnhofs wurden die Figuren in Sicherheit gebracht. In den 1960er-Jahren fertigten Eisenbahner dann aus den beiden Skulpturen eine und brachten den Atlas in die damalige Eisenbahnersiedlung in Wilhelmsburg.

Die restaurierte, aus Kupfer gefertigte Skulptur wurde von Thomas Dempwolf, einem Experten für Metall- und Schmiedehandwerk, in Berlin restauriert, wie die DB berichtet. Es ist unklar, wann und von wem die beiden Atlanten des Hamburger Hauptbahnhofs ursprünglich geschaffen wurden, doch sie stammen aus dem frühen 20. Jahrhundert.





Ein Reportage von Marco Federmann
 
Weiter Fotos aus Hamburg im Flickr Album:
https://flic.kr/s/aHBqjzD9Rh
Und auf meiner Webseite:
https://marcofedermann.de/blog/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Heide blüht!

Herbstausflug nach Bremen

Herbststimmungen