Herbstausflug nach Bremen

Fast alle Teilnehmer vor der Unser Lieben Frauen-Kirche (Rainer)

Der diesjährige Herbstausflug der Fotogilde Uelzen führte 20 Mitglieder in diesem Jahr vom 1. bis 3. September nach Bremen. Nach der Anreise und einem ersten Bummel durch die Innenstadt traf man sich zum Essen im historischen Ratskeller. Das herrliche Wetter bis in die Nacht nutzten einige anschließend noch zu einem Schoppen auf dem Weinmarkt.

Der Sonnabend begann mit einem gemeinsamen Gang zum Markt, wo die Organisatorinnen Jutta, Christine und Siggi einige Erläuterungen zur Geschichte, den Gebäuden, dem Roland und den Bremer Stadtmusikanten gaben. Weiter ging es in den Dom, durch die Böttcherstraße mit dem Glockenspiel und zum Schnoor. Der Höhepunkt des Tages war das gemeinsame Kaffeetrinken auf Einladung von Wolfgang auf der Alexander v. Humboldt I, die jetzt als Restaurant- und Hotelschiff im Hafen liegt. Wolfgang erzählte von den 14 Reisen, die er als Rentner und ehrenamtlicher Maschinen-Ingenieur auf diesem Schiff gemacht hat, und den weiteren 26 Reisen auf dem Nachfolger, der kürzlich havarierten AvH II,  aber auch von seinem beruflichen Leben und den Reisen bei der Handelsmarine.

Abendessen gab es in der Brauerei-Gaststätte Schüttinger, wo das Essen gut, das Umfeld aber störend laut war, u.a. weil Werder am Nachmittag 4:0 gegen Mainz gewonnen hatte. Beim Absacker in einer Bar war es dann ruhiger und die angeregten Gespräche konnten in moderater Lautstärke geführt werden.

Nach dem Frühstück am Sonntag fuhren wir nach Vegesack, einem nördlichen Vorort. Dort wurden wir von einem örtlichen Führer sehr launig und kurzweilig über die Geschichte des Ortes mit dem ältesten Hafen der Gegend, seine Vergangenheit zwischen den rivalisierenden Staatsgebilden und seine Bedeutung als Walfänger-Hafen unterrichtet. Heute ist Vegesack bekannt als Sitz der Lürssen-Werft, in der die Mega-Jachten der Reichen, aber auch Marine-Schiffe den Augen verborgen in großen Hallen gebaut werden. 

Den Abschluss des Treffens bildete ein (natürlich) Fisch-lastiges Mittagessen im Restaurant Goden Wind.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass es auch in diesem Jahr wieder ein sehr gut organisiertes Treffen mit viel Gelegenheit zu Gesprächen und damit zur Förderung der Gemeinschaft war, begünstigt auch in diesem Jahr wieder vom ausgesprochen guten, durchaus sommerlichen Wetter.

Großen Dank an Jutta, Christine und Siggi!

Im Dom (Rainer)

Zzzzoooooom -Das Rathaus (Charlie)

Der Lichtbringer (Torben)

Fassade in der Böttcherstraße (Jutta)

Häuserfront am Marktplatz (Uwe)

Den Beobachter beobachten (Uwe)

Schiffsgucker in Vegesack (Rainer)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Heide blüht!

Herbststimmungen