Ein unerwartetes Abenteuer bei den Britzer Teichen: Libellen und Hubschrauber


Gleich am frühen Morgen habe ich meine Fotoausrüstung zusammengesucht, in den Rucksack gepackt und mich auf den Weg zu den Britzer Teichen bei Salzwedel gemacht. Mein Auftrag: ein paar schöne Fotos von Libellen schießen. In den letzten Sommern habe ich dort einige tolle Aufnahmen gemacht. Das Wetter war heute eher durchwachsen, also waren meine Hoffnungen auf das perfekte Foto nicht allzu hoch.

Angekommen, ging es sofort auf eine Erkundungstour rund um die Teiche. Der Morgen war ruhig, die Natur erwachte langsam und ich hielt Ausschau nach meinen fliegenden Motiven. Doch plötzlich hörte ich in der Ferne laute Propellergeräusche, die schnell näher kamen. Ich wusste sofort: Das ist bestimmt die Bundeswehr mit ihrem Transporthubschrauber NH90, der regelmäßig im Tiefflug über die Teiche donnert.

Eigentlich sollte das erste Foto des Tages eine Libelle sein. Aber als der gigantische Hubschrauber direkt über mir auftauchte, konnte ich nicht widerstehen und drückte auf den Auslöser. Das Ergebnis? Ein imposantes Bild von einem NH90 mitten im Tiefflug! Nicht ganz das, was ich geplant hatte, aber hey, man muss die Gelegenheiten nutzen, die sich bieten.

Nachdem der Hubschrauber verschwunden war, kehrte wieder Ruhe ein und ich konnte mich endlich auf die Libellen konzentrieren. Trotz des durchwachsenen Wetters gelang es mir, ein paar schöne Aufnahmen zu machen. Doch das Highlight des Tages bleibt definitiv der unerwartete Schnappschuss des Hubschraubers. Manchmal sind es die Überraschungen, die den Tag besonders machen!

Also, wenn ihr das nächste Mal an den Britzer Teichen seid, vergesst nicht: Haltet nicht nur Ausschau nach Libellen, sondern auch nach fliegenden Überraschungen am Himmel. Ihr wisst nie, was euch erwartet!











Nördlich der Siedlung „Brietzer Mühle“ bei Salzwedel befinden sich die sog. Brietzer Teiche. Dabei handelt es sich um einen Feuchtbiotopkomplex, bestehend aus vier großen Seen und mehreren Flachgewässern. Die Teiche sind heute ein Eldorado für Wat- und Wasservögel, Libellen und Amphibien. Die ehemaligen, durch Tonabbau entstandenen „Ziegeleiteiche“ wurden seit Ende der 1990er-Jahre vom BUND naturnah umgestaltet. Entstanden ist ein wertvolles Feuchtbiotop für Zug- und Brutvögel mit ausgezeichneten Lebensbedingungen für Wiesen- und Röhrichtbrüter – wie Rohrweihe, Bekassine und Wasserralle. An den Ufern schwirren fast 40 verschiedene Libellenarten durch die Luft. Der Wanderweg mit seinen Aussichtspunkten und Vogelwarten und der Bohlensteg bieten einen wunderschönen Rundgang durch die Brietzer Teiche. Den Besucher erwartet eine wunderbare Einsicht in diesen einzigartigen Naturraum.







 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Herbststimmungen

40 Jahre Kontakte in die Normandie

Herbstausflug nach Bremen