Vereinsabend der Fotogilde Uelzen 07.08.2025


Es war wieder so weit. Die Fotogilde Uelzen hat sich zum Vereinsabend getroffen und diesmal war einiges anders. Unser übliches Treffen im Akzent Hotel Deutsche Eiche konnte aktuell nicht stattfinden, dort läuft gerade eine größere Umstrukturierung und eine Bewirtung ist im Moment nicht möglich. Also zogen wir kurzerhand ins Gildehaus Uelzen um. 


Und was soll man sagen, wir fühlten uns auf Anhieb wohl. Freundliche Bedienung, ein großer heller Saal und genug Platz, um sowohl zu quatschen als auch zu staunen.


Der Vorstand hatte eingeladen und trotz Urlaubszeit kamen viele Mitglieder. Offenbar weiß jeder, dass es bei unseren Vereinsabenden nie langweilig wird. Charlie hatte im Vorfeld einige Punkte auf die Tagesordnung gesetzt und die gingen wir nach und nach durch.





Erstes Thema: unser Monatsthema. Dieses Mal hieß es Maschinentechnik. Klingt spannend, ist aber gar nicht so einfach. Wo fängt das an, wo hört es auf und wie setzt man das fotografisch um, ohne dass es nach Ersatzteillager aussieht. Es wurde heiß diskutiert, gelacht und ab und zu auch ein wenig philosophiert.



Demnächst mehr vom Monatsthema Maschinentechnik und den dazugehörigen fotografischen Ergebnissen im Blog.

Danach sprachen wir über den letzten Praxisabend auf dem Michaelshof in Sammatz. Die Teilnehmer waren von der Anlage begeistert und besonders die Gärten haben es allen angetan. Es entstanden viele wunderschöne Aufnahmen, von Makro bis Panorama.


Demnächst mehr vom Praxisabend und den dazugehörigen fotografischen Ergebnissen im Blog.

Ganz nebenbei legten wir auch schon den nächsten Praxisabend fest. Für Oktober heißt das Monatsthema Hell und Dunkel, passend zur Jahreszeit. Wir sind gespannt, welche kreativen Ideen dazu aus den Kameras sprudeln werden.

Ein weiterer Punkt war der Herbstausflug nach Stade. Die Mitglieder verbringen dort ein ganzes Wochenende, entdecken die Stadt und halten ihre Eindrücke natürlich im Bild fest. Erfahrungsgemäß wird nicht nur die Speicherkarte, sondern auch der Bauch gut gefüllt.


Zum Abschluss wurde wie immer der Beamer angeworfen. Erst sahen wir die Bilder zum Thema Maschinentechnik und ja, es wurde bunt. Danach folgten die Fotos vom Praxisabend in Sammatz. Die Natur in den Gärten bot jede Menge Motive und vor allem die Makroaufnahmen brachten viele zum Staunen.


Es war ein gelungener Abend, voller Ideen, Lachen und Bildern, die Lust auf mehr machen. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen im September.



Blogreporter www.marcofedermann.de



 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vernissage im Rathaus Uelzen – voller Bewegung

Ein Tag in Hannover – Stadtabenteuer mit Kamera und Charme

Mit den Fotofreunden aus Rouen im Stadtmuseum Uelzen