Der Vereinsabend im Juni der Fotogilde Uelzen

 


Es war wieder so weit: Die Fotogilde Uelzen traf sich am 04.06.2026 zu ihrem Vereinsabend. Zwölf Mitglieder fanden den Weg zum Treffen und sorgten für eine gemütliche Runde mit vielen Gesprächen und Ideen.



Zuvor hatte unser Vereinsvorsitzender Karl Rainer Görke wie gewohnt schriftlich eingeladen und damit erfolgreich verhindert, dass jemand behaupten konnte, nichts davon gewusst zu haben.


Im Laufe des Abends wurden verschiedene Themen und Tagesordnungspunkte besprochen und abgearbeitet. Dabei blieb natürlich auch genügend Zeit für den persönlichen Austausch, denn ein Vereinsabend lebt nicht nur von Beschlüssen, sondern auch von der Gemeinschaft und der Freude an unserem gemeinsamen Hobby.


Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war natürlich der Bericht von unserer Frankreichfahrt. Charlie ließ die Reise noch einmal Revue passieren und berichtete von den vielen schönen Begegnungen mit unseren französischen Freunden.






Dabei bedauerte er, dass die Teilnehmerzahl in den vergangenen Jahren etwas zurückgegangen ist. Umso mehr sei hervorzuheben, mit wie viel Herzblut und Einsatz unsere französischen Gastgeber jedes Mal ein tolles Programm auf die Beine stellen.



Der ausführliche Bericht von Charlie wird auf dem Server zur Verfügung gestellt. Alle Teilnehmer der Fahrt sind außerdem herzlich eingeladen, ihre Bilder oder zumindest eine kleine Auswahl davon auf den Server hochzuladen. Schließlich wäre es doch schade, wenn die schönsten Erinnerungen nur auf den heimischen Festplatten schlummern würden.



Der zweite Punkt auf der Tagesordnung war unser Praxisabend am 20.06.2026 auf dem Michaelshof in Sammatz. Treffpunkt war um 14 Uhr im Café, wo sich die Teilnehmer zunächst stärken konnten, bevor die Kameras zum Einsatz kamen.




Ein besonderes Highlight waren die Rosen, die auf dem Hof derzeit in voller Pracht blühen. Mit ihren leuchtenden Farben, den unzähligen Blüten und ihrem ganz besonderen Charme boten sie ideale Motive für unsere Fotografen. Da konnte so manche Kamera gar nicht schnell genug ausgelöst werden.



Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Blogeintrags liegt der Praxisabend bereits hinter uns. Die ersten Fotos haben ihren Weg schon auf den Server gefunden und machen neugierig auf mehr.



Besonders gespannt dürfen wir auf den nächsten Vereinsabend sein. Dann werden die teilnehmenden Mitglieder ihre fotografischen Ergebnisse präsentieren. Man darf sich schon jetzt auf interessante Motive, kreative Blickwinkel und sicherlich die eine oder andere Überraschung freuen. Schließlich sieht jeder Fotograf die Welt ein wenig anders durch seine Linse.


Punkt drei der Tagesordnung widmete sich dem Monatsthema „Quadratisch“. Die Mitglieder berichteten von ihren Erfahrungen bei der Suche nach passenden Motiven und zeigten, wie unterschiedlich man ein scheinbar einfaches Thema fotografisch umsetzen kann.


Zum Abschluss des Abends wurden die eingereichten Bilder mit dem Beamer an die Wand projiziert und gemeinsam besprochen. Dabei gab es interessante Einblicke in die Gedanken hinter den Aufnahmen, hilfreiche Anregungen und natürlich auch die eine oder andere fachliche Diskussion.

Punkt vier der Tagesordnung war der Themenvorschlag für das Monatsthema im August. Vorgeschlagen wurde Landschaftsfotografie mit Weitwinkel bis zu 35 mm Vollformat Äquivalent.

Damit steht fest: Es geht raus in die Natur, mit Kamera, Weitwinkelobjektiv und Stativ. Also alles einpacken, was Gewicht hat und gute Laune mitbringt, und dann auf Motivsuche gehen.

Die Idee wurde mit Interesse aufgenommen, denn Landschaft bietet bekanntlich alles von großen weiten Blicken bis hin zu überraschenden Details am Wegesrand. Genau das richtige Feld für spannende Experimente und kreative Perspektiven.

Auf die Ergebnisse sind wir schon jetzt sehr gespannt und freuen uns darauf zu sehen, wie unterschiedlich unsere Mitglieder die Natur in Szene setzen werden.

Im Rahmen einer technischen Information gab unser Vereinsvorsitzender Karl Rainer Görke einen kurzen Einblick in frühere Kameratechnik und erklärte dabei unter anderem das APS C System, das Advanced Photo System Classic. Dabei handelt es sich um ein Filmformat in einer Patrone, das etwas kleiner ist als das klassische Vollformat von 24 mal 36 Millimetern. Zusätzlich konnten bei diesem System auch weitere Bildinformationen gespeichert werden.

Passend dazu zeigte Charlie eine Kamera Canon IXUS sowie ein dazugehöriges Aufbewahrungssystem. Die Canon IXUS stand dabei beispielhaft für die kompakte Digitalkameratechnik ihrer Zeit. Unser Vorsitzender ergänzte hierzu immer wieder interessante Details aus der sogenannten alten Technik, die in Wahrheit oft gar nicht so alt ist, wie man zunächst vermuten würde.

Zum Abschluss des Vereinsabends stand wie immer das gemeinsame Betrachten der Fotos mit dem Beamer auf dem Programm. Für viele ist das das eigentliche Highlight des Abends.

Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Mitglieder die Fotothemen umsetzen und welche kreativen Ergebnisse dabei entstehen. Dabei wird fachlich diskutiert, manchmal auch ein wenig gefachsimpelt, und der ein oder andere nimmt sich neue Ideen mit, wie man das eigene fotografische Auge noch weiter schärfen kann.

Gegen 21:30 Uhr hieß es dann langsam Schluss für diesen Abend und damit auch Zeit, die Kameras wieder einzupacken.

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Vereinsabend und die nächsten gemeinsamen fotografischen Eindrücke.











































Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Tag in Hannover – Stadtabenteuer mit Kamera und Charme

Vernissage im Rathaus Uelzen – voller Bewegung

Mit den Fotofreunden aus Rouen im Stadtmuseum Uelzen