40 Jahre Kontakte in die Normandie


Seit nunmehr 40 Jahren pflegen die Fotografinnen und Fotografen der Fotogilde in Uelzen enge Kontakte zu der Fotogruppe in Bois-Guillaume. Dazu besuchen sich beide Gruppen einmal im Jahr im Wechsel. Ein Jahr kommen die französischen Fotofreunde zu uns, im darauf folgenden Jahr sind wir in den Familien in Frankreich zu Gast.

In der monatlichen Sitzung bekam die Fotogilde im August Besuch vom Komitee für den Internationalen Austausch im Landkreis Uelzen. Im Gepäck hatte die Erste Vorsitzende, Katharina Bielenberg, eine Urkunde aus Bois-Guillaume, in der die 40-jährige Verbundenheit dokumentiert wird - wegen Corona mit zwei Jahren
Verspätung. Karl-Rainer Görke, der Vorsitzender der Fotogilde in Uelzen, nahm die Urkunde freudig entgegen, war damit schließlich auch eine kleine finanzielle Zuwendung seitens des Komitees verbunden.

Bielenberg beschreibt es treffend so: Wenn beide Gruppen sich gegenseitig treffen, fällt einem auf, wie jeder gerne in seiner Sprache kommuniziert. Über die Fotografie finden beide Gruppen jedoch schnell zueinander, denn Fotos werden auch sprachfrei verstanden - man muss dazu nicht unbedingt die Sprache des anderen verstehen.

Die Fotogilde ist eine verlässliche  Säule  in der Partnerschaft, wie Bielenberg es hervorhebt. Wenn es um Aktivitäten der Komitees geht, steuert die Fotogilde ihren Beitrag bei so zum Beispiel die "Fotoausstellung Ecologie Objectifs" - dazu bitte die Links anklicken.

https://fotogildeuelzen.blogspot.com/2021/12/fotoausstellung-ecologie-objectifs.html  

http://europe-echanges.eu/2021/11/30/exposition-photographique-europeenne-ecologie-objectifs-terre-sauver-la-planete/


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Heide blüht!

Herbstausflug nach Bremen

Herbststimmungen